Rosen und Seide

Zarter Rosenduft durchzieht im Juni nicht nur so manchen Garten, sondern auch meine Küche nach dem Seifeln, denn Rosenseife war das Thema beim Traumschaumhüttenzauber im seifen4um.


Da die meisten Rosendüfte den Seifenleim sehr schnell andicken lassen, wollte ich mich auch mal an einer schönen Schichtseife mit mehreren Schichten wagen. Das hat leider nicht so ganz akkurat geklappt, wie unschwer zu erkennen ist.

Als Rezept habe ich mir diesmal das "Buttrig zart" von Claudia von verseift.at ausgeborgt. Drin sind Oliven-, Reiskeim-, Babassuöl, Kakaobutter, Jojoba- und Rizinusöl. In der heißen Lauge wurde noch ein gutes Stück Tussah-Seide aufgelöst, der Laugenunterschuss beträgt 8%. Gefärbt sind die Schichten mit rosa Tonerde, Kaolin und pinkem Mica.

Beduftet ist meine Rosen-Seife mit dem naturidentischen ätherischen Rosenöl von behawe. Die zweite, weiße Schicht war leider noch nicht ganz fest, als der unbeduftete restliche Leim schon anfing anzudicken. Dann musste es sehr schnell gehen, ÄÖ untermischen und in die Form füllen. Gerade Schichten waren da leider nicht mehr möglich. Auch wenn sie nicht so schön geworden ist, wie ich sie mir vorgestellt habe, lässt mich der betörende Rosenduft und die feine Rezeptur über diese Makel hinwegsehen.

Kommentare